#verstehen #verändern #verbessern
Für eine neue CURRENTA.

#verstehen

Wir bei CURRENTA haben immer den Anspruch, dass Sicherheit bei uns an oberster Stelle steht. Dieses Selbstverständnis ist die Grundlage unserer Arbeit und Voraussetzung dafür, dass unsere Nachbarschaft uns vertrauen kann. Dieses Vertrauen wollen wir uns verdienen.

  • Wir überprüfen unsere Sicherheitsstandards umfassend und werden uns konsequent weiter verbessern. Wir werden transparent darüber informieren, was passiert ist und was sich ändern wird

  • Wir arbeiten daran, gemeinsam mit den Behörden die Geschehnisse am Unglückstag aufzuarbeiten, den Unfall aufzuklären und Klarheit zu schaffen.

  • Der Austausch mit Ihnen ist uns wichtig. Wir werden weitere Dialogformate schaffen, bei denen Sie Ihre Anliegen direkt und persönlich mit uns besprechen können.

Wir #verstehen Ihre Sorgen.
Für eine neue CURRENTA.

#verändern

Bei CURRENTA hatte und hat Sicherheit auch in Zukunft oberste Priorität. Dieses Selbstverständnis ist die Grundlage unserer Arbeit, unseres Handelns, unserer Prozesse. Das Ereignis in Bürrig und seine Folgen aber haben gezeigt: Wir sind noch nicht gut genug. Wir müssen etwas verändern. Wir wollen besser werden. Hierbei unterstützen uns unabhängige Gutachter und Experten. Dabei steht die gelebte Sicherheitskultur im Mittelpunkt: Wir machen Sicherheit im Arbeitsalltag präsenter.

  • Wir verstärken unsere Kontrollen in den Betrieben und Anlagen und zeigen Präsenz.

  • Wir kontrollieren, coachen und korrigieren konsequent, konkret und kollegial.

  • Wir haben bereits und werden auch weiter den Prozess verbessern, wie wir aus Unfällen und Beinahe-Unfällen lernen.

Diese ersten Schritte werden uns helfen, eine sicherere CURRENTA zu werden. Weitere Schritte werden folgen, wenn wir die Ergebnisse der noch laufenden Untersuchungen auswerten und weitere Maßnahmen daraus ableiten.

Wir #verändern unsere Haltung.
Für eine neue CURRENTA.

#verbessern

Wir werden unsere Sicherheitssysteme konsequent weiterentwickeln und zusätzlich verbessern. Die wichtigsten Handlungsfelder dabei waren und sind die Technik, das Sicherheitsmanagement und die in allen Unternehmensbereichen gelebte Sicherheitskultur.

  • Wir setzen modernste Technik ein – beispielsweise unterstützt durch noch mehr Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI).
  • Wir verbessern in der Prozessleittechnik unsere Frühwarnsysteme, zum Beispiel durch optimierte und vernetzte Sensoren und Trendanalysen. So können künftig Schleichleckagen in Abwassertanks rasch erkannt und durch verbesserte mechanische Sperren sicher gestoppt werden.
  • Künftig kann die Hochspannungsleitung im Ereignisfall durch einen verbesserten Prozess schnell vom Netz genommen werden – dafür haben wir gemeinsam mit Stromnetzbetreiber Amprion gesorgt.
  • Wir haben Konsequenzen im Sicherheitsmanagement gezogen. Dazu gehören beispielsweise die Einführung des 6-Augen-Prinzips zur Absicherung von sicherheitsrelevanten Prozessen und Arbeitsschritten sowie strengere Dokumentationspflichten.
  • Wir optimieren die Löschwasserrückhaltung im Betriebsbereich Bürrig. Zukünftig werden Löschwässer aus Bürrig getrennt vom CHEMPARK-Abwasser aufgefangen, was die Kapazitäten deutlich erhöht.

Wir #verbessern unsere Systeme.
Für eine neue CURRENTA.

Laden...