Unsere Maßnahmen

Wir haben uns als Unternehmen der Situation gestellt und alles dafür getan,
so schnell, umfassend und zuverlässig wie möglich zu informieren.

Warnung und Gefahrenabwehr

Am 27. Juli 2021 um 9.37 Uhr ging der Notruf in der Sicherheitszentrale der Werkfeuerwehr in Leverkusen ein. Die Gefahrensituation vor Ort unter Kontrolle zu bekommen, Menschen zu retten, Verletzte zu versorgen und Opfer zu bergen, hatte in der Frühphase des Ereignisses höchste Priorität. Um 12.15 Uhr konnte die Feuerwehr vermelden: „Feuer aus“. Der Brand war gelöscht. Der Einsatz dauerte zu diesem Zeitpunkt aber noch an.

Schadensregulierung und Reinigung

Seit der Frühphase des Explosionsereignisses war unser Luftmesswagen in den betroffenen Stadtteilen im Einsatz, um die Luftqualität zu überprüfen. Kurz nach dem Ereignis wurde eine Hotline für die Bevölkerung eingerichtet. Ein Schadensformular zur Meldung etwaiger Ansprüche stand für alle Betroffenen zur Verfügung. Sachverständige nahmen Kontakt mit allen Bürger*innen auf, die Schäden oder Reinigungsbedarf angemeldet hatten. Die Reinigung der entsprechenden öffentlichen und privaten Flächen sowie von Kraftfahrzeugen übernahm CURRENTA schnellstmöglich.

Reinigung der Hauswände durch CURRENTA
Reinigung von Fahrzeugen
Reinigung der Straßen
Erneuerung von Spielplätzen